Projekte & Aktionen

Schuljahr 2016/2017:

Raiba Preise 2017

Preisverleihung für den Malwettbewerb der Raiba

 

Schuljahr 2016/2017:

Weihnachtliches Schulfest

Am 9. Dezember fand unser weihnachtliches Schulfest statt. Jede Klasse trug zur Aufführung bei. Da gab es einen Lichtertanz, Lieder, Reime, Theaterstücke und sogar ein Stück in englischer Sprache. Frau Siebenhütter bastelte in Werken Lichter, die den Eingang in schönes Licht hüllten. Auch gab es selbstgestaltete Anstecker zu kaufen, deren Erlös für einen guten Zweck war. Die Eltern sorgten mit Weihnachtsbuden, Glühwein und Bratwurstsemmeln für das leibliche Wohl. Es war ein stimmungsvoller und geselliger Abend, an dem alle Freude hatten.

 

Schuljahr 2016/2017:

Woche der Gesundheit

Woche der Gesundheit

Auch heuer wieder haben die Lehrer für die Schüler einen Parcours in der Turnhalle aufgebaut. Täglich durfte jede Klasse ihre Geschicklichkeit, ihren Mut und ihre Ausdauer beweisen.

 

Schuljahr 2016/2017:

Apfeltag

Apfeltag

Der Obst- und Gartenbauverein brachte anlässlich des Apfeltages viele leckere selbstgebackene Apfelkuchen mit. Dazu gab es frischen Apfelsaft . Mit einer Apfelmaschine konnten Apfelspiralen produziert werden. Das hat Spaß gemacht. Wir danken dem Obst- und Gartenbauverein!

 

Schuljahr 2016/2017:

ADAC Sicherheitsjacken

ADAC Sicherheitsjacken

Mit den leuchtenden Sicherheitswesten vom ADAC sind die Erstklasskinder im Straßenverkehr nun sehr gut zu sehen.

 

Schuljahr 2016/2017:

Erster Schultag 2016/17

Erster Schultag 2016/17

Mit einer kleinen Feier und einem gemeinsamen Gottesdienst begann das Schuljahr 2016/17. Besonders aufregend war es für die neuen Erstklasskinder und ihre Eltern und Verwandten. Die Erstklasskinder bekamen von der Rektorin Frau Fuchs eine Tulpenzwiebel geschenkt mit den Worten:" Wenn die Tulpe blüht, dann werdet ihr lesen können ". Allen Schülern der Grundschule Egling wünschen wir einen guten Start im neuen Schuljahr.

 

Schuljahr 2015/2016:

Fahrradparcours

Fahrradparcours

 Alle Kinder durften in einem Fahrradparcours ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Drahtesel beweisen. Je nach Klassenstufe waren verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Hier galt es Ohren und Augen offen zu halten, einhändig zu fahren, Fahrbahnspuren zu wechseln, auf Spurrinnen und schiefen Bahnen die Balance zu halten oder auch rechtzeitig zu bremsen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Schuljahr 2015/2016:

Wir sind sportlich!

Wir sind sportlich!

Dass unsere Kinder Sportskanonen sind, das wissen wir. Doch jetzt haben wir auch einen Beweis dafür. Wir gehören zu den Schulen im Landkreis, die besonders viele Sportabzeichen erworben haben. Deshalb wurden wir am 1.7.2016 im Landratsamt Landsberg geehrt. Unsere 4. Klasse durfte stellvertretend für alle diese Ehrung entgegennehmen und brachte als Einlage einen sportlichen Sprechgesang. Die dritte Klasse wagte sich ins Landkreis-Fußballturnier der Schulen. Sie kämpften tapfer gegen die anderen Mannschaften, die übrigens alle aus 4. Klassen bestanden.

 

Schuljahr 2015/2016:

Walderlebnistag für die 3. Klasse

Walderlebnistag für die 3. Klasse

Am Freitag, 10.06.2016 durfte die 3. Klasse einen tollen Tag im Wald erleben. Der Förster führte uns an spannende Stellen, wo es viel zu entdecken gab. Nicht zuletzt hatte er auch viele Spiele für die Kinder vorbereitet. In einem Quiz konnten alle Kinder beweisen, was sie noch über die Bäume und Tiere des Waldes wussten, ein Blockhaus musste mit vereinten Kräften aufgebaut werden und auch das Sägen von Baumstämmen machte allen Kindern viel Spaß.

 

Schuljahr 2015/2016:

Projekttag STEINZEIT

Projekttag STEINZEIT

Am 7. Juni fand für die ganze Schule der Steinzeitprojekttag statt. Es gab viel zu erleben. Nach einem Diavortrag demonstrierte uns der Leiter des Projekts, wie schwer es war, Feuer zu machen. Anschließend gab es verschiedene workshops: Töpfern, Höhlen- und Körpermalerei, Steinzeitbohrer bauen, Muschel schleifen, Schwirrholz und Pfeile herstellen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Es war ein sehr spannender, interessanter und kreativer Vormittag.